Stellwerk 18

 

Im Gebiet Bahnhof-Nord, an der Münchener Straße zwischen Bahnhof und Brückenberg, baute die GRWS ein modernes, fünfgeschossiges Bürogebäude, welches sich mit seiner Konzeption und Ausstattung besonders an innovative IT- nahe Firmen als Mieter richtet.

 

Am 8. Mai wurde der Grundstein gelegt. Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, Landrat Wolfgang Berthaler versenkten zusammen mit Stefan Ludwig, Geschäftsführer der GRWS und dem Architekten Ludwig Labonte die Baupläne und die Baugenehmigung in der Schatulle des Grundsteins.

 

Die Obergeschosse wurden als flexibel einteilbare Büroflächen erstellt. Einzelbürolösungen sind ebenso möglich, wie Mehrpersonenbüros, Kombi- oder Großraumbüros, je nach Bedarf, Aufgabenstellung und Philosophie des jeweiligen Nutzers. Im Erdgeschoss wurden Seminarräume, eine Cafeteria sowie Kommunikationsflächen errichtet, um für die dort einziehenden Gründer und Start-ups optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.

 

Im September 2018 wurde das vom Wirtschaftsministerium geförderte Digitale Gründerzentrum mit einer Gesamtinvestition von 11,7 Millionen Euro bezogen.